Wir schaffen Übergänge in der

kreativen Kinder- und Jugendhilfe

Der Bereich der Kinder und Jugendhilfe ist seit 1998 stetig gewachsen und immer bestrebt, sich den aktuellen Bedarfen innerhalb der Berliner Jugendhilfelandschaft der Stadt anzupassen.


In multiprofessionellen Teams setzen wir unterschiedlichste Angebote um. Unsere Zielgruppe sind Jugendliche und junge Erwachsenen. Wir arbeiten gruppenübergreifend integrativ mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen in all unseren Einrichtungen.

Priorität hat für alle Mitarbeiter der Kinder- und Jugendhilfe, bestmögliche Übergänge zu schaffen und gemeinsam mit den Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die wir betreuen, kreative Lösungs- und Lebensideen zu entwickeln. Ziel ist es sie optimal auf ein eigenverantwortliches und selbstbestimmtes Leben vorzubereiten. Der Fokus liegt hier immer darauf, individuelle Bedürfnisse zu erkennen, die Persönlichkeiten wertzuschätzen und gemeinsam eine positive Entwicklung zu erreichen.

Dies alles findet in einer engen und verlässlichen Beziehungsarbeit zwischen den Kindern, Jugendlichen und den Betreuern statt. Das Leben in der „Kreativen Kinder- und Jugendhilfe“ unter dem Dach des Kreativitätsschulzentrums ist immer „nur“ der Übergang.

Wir verstehen uns als Brückenbauer: zwischen den Welten, zwischen den Persönlichkeiten, zwischen Müttern/Vätern und ihren Kindern, zwischen den Generationen, zwischen Schülern und Lehrern, zwischen Behörden und Familien. Das Team aus Pädagogen, Sozialarbeitern, Erziehern und Psychologen begleiten die Kinder und Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund im betreuten Einzelwohnen oder in den Jugendwohngemeinschaften.